
Der "Tag der gesunden Ernährung" am 7. März soll soll die Bevölkerung in Deutschland auf die Bedeutung einer gesunden Ernährung aufmerksam machen. Aber was heißt das genau: gesund? Hand auf’s Herz: Wer blickt denn da noch durch? Mal heißt es, Fett ist ungesund. Dann heißt es wieder, es sei gesund und hilft beim Abnehmen. Kohlenhydrate sind mal verteufelt, dann wieder wichtig. Wir klären solche Fragen am Morgen, mit Hilfe von Ernährungsexperten.
So viel können wir vorab vereinfacht verraten:
- Von allem etwas zu essen - das ist gesund. Und von etwas zu viel zu essen, wird schnell ungesund.
- selber kochen ist wichtig
- “Regional” ist nicht gleichbedeutend mit “Bio”.
- Heimisches Obst und Gemüse kann durchaus mit modernem “Superfood” mithalten!
Der Tag der gesunden Ernährung wurde im Jahr 1998 durch den Verband für Ernährung und Diätetik e.V. eingeführt, findet seit 2007 regelmäßig am 7. März statt. Mit diesem Aktionstag soll die Bevölkerung in Deutschland auf die Bedeutung einer gesunden Ernährung aufmerksam gemacht werden. Anlässlich des Tages finden verschiedene Aktionen statt, um z.B. Tipps zum Einkaufen, Kochen und Essen zu geben.
