Gewerbesteuer wird leicht gesenkt

Die Haushaltslage in Engelskirchen ist dank eines strikten Sparkurses so gut, das man nun den Gewerbebetrieben und Vereinen im Ort etwas zurückgeben möchte. Engelskirchen wird unter anderem die Gewerbesteuerumlage minimal senken, das sagte uns Bürgermeister Karthaus nach der jüngsten Ratssitzung.

In Zeiten, in denen viele Kommunen die Steuern erhöhen, geht die Gemeinde Engelskirchen einen anderen Weg - wenn auch nur eher symbolisch. Sie senkt die Gewerbesteuer von 503 auf 499 Punkte. Die meisten Kommunen im Oberbergischen lägen in dem Bereich unter 500 Punkten, sagt Karthaus. Mit der leichten Senkung wolle man den Betrieben im Ort ein positives Zeichen geben. 

Für den Engelskirchener Haushalt bedeutet dieser Schritt rund 100.000 Euro weniger Einnahmen. Außerdem hat der Rat beschlossen, die Vereine im Ort, wie zB Bücherei oder Karnevalsvereine im nächsten Jahr stärker zu unterstützen. 40.000 Euro stehen dafür bereit. 

Weitere Meldungen