Anzeige
Gewerkschaft NGG fordert 14 Euro Mindestlohn
Teilen:

Gewerkschaft NGG fordert 14 Euro Mindestlohn

Viele geben im Job alles und trotzdem reicht das Geld hinten und vorne nicht: bei uns im Bergischen arbeiten fast 15.000 Menschen für den gesetzlichen Mindestlohn. Sie verdienen 12,41 Euro pro Stunde, besagt die Arbeitsmarkt-Untersuchung des Pestel-Instituts. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten fordert eine Erhöhung des Mindestlohns auf 14 Euro.

Veröffentlicht: Dienstag, 24.09.2024 11:38

Anzeige

Im kommenden Januar soll der Mindestlohn zunächst um 41 Cent pro Stunde steigen. Der Gewerkschaft reicht das aber noch nicht und deshalb hat sie ihre Forderung nach einem noch höheren Mindestlohn erneuert. Ziel sei es laut Gewerkschaft die Menschen vor der Armut zu schützen und darum auch bei einer Vollzeitarbeit mit Mindestlohn vernünftig leben zu können. Aktuell werden in Rhein und Oberberg noch in gut 14 Prozent aller Jobs weniger als 14 Euro verdient. Von der Erhöhung des Mindestlohns würden auf einen Schlag knapp 33.000 Jobs profitieren.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige