
Gladbach: Regionalplan beschlossen
Wie wird sich unsere Region in den nächsten Jahren verändern? Das zeigt der Regionalplan Köln. Der Rat der Stadt Bergisch Gladbach hat die Stellungnahme der Verwaltung dazu am Dienstag in seiner Sitzung mit den Stimmen der Ampel-Koalition beschlossen. Der Regionalplan zeigt, welche Flächen in der Region überhaupt zur Verfügung stehen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.08.2022 14:10
Die Stellungnahme der Verwaltung zum Regionalplan wurde heftig diskutiert: Für die Ampel ist sie letztendlich ein Kompromiss. Die ausgewiesenen weißen Flächen bleiben Grünflächen, umstrittene Fläche bleiben aber im Regionalplan, wie das mögliche Gewerbegebiet Spitze und auch mögliche Gewerbeflächen an der A4 in Frankenforst. Von der Stadt heißt es, der Regionalplan sei eine Zukunftsvision, wie sich die Region in den nächsten 30 Jahren entwickeln kann. Damit die als mögliche Gewerbeflächen ausgewiesenen Bereiche wirklich bebaut werden, seien noch viele weitere Schritte nötig.