Glitzer für Pferde made im Bergischen

Es gibt sie wirklich: Gala-Roben fürs Pferd. Die Sattlerei Schuhmacher in Marienheide fertigt Sättel und Trensen, die individuell angepasst und mit jeder Menge Glitzer aufgepimpt werden. Gefragt sind die Handarbeiten aus dem Oberbergischen weltweit.

© Sattlerei Otto Schumacher

Sie wollen weder auf den roten Teppich noch nach Las Vegas. Und doch glitzern und blinken sie wie Weihnachtsbäume. Pferde mit Sattel und Zaumzeug aus der Sattlerei Schuhmacher in Marienheide. Dort werden in Handarbeit hunderte Swarovski-Steine ins Leder eingearbeitet. Sogar Pferdebesitzer in den USA und in Japan schmücken damit ihre Pferde. Seit 20 Jahren werden die Sättel und Trensen weltweit verkauft. Mit dem großen Erfolg hat damals aber keiner gerechnet, sagt Thomas Rinker, der Chef der Sattlerei. Früher wurde man für die Glitzer-Idee von den Konkurrenten belächelt - heute wird man kopiert. Neben dem Glitzer wird aber auch darauf geachtet, dass Sattel und Trense den vierbeinigen Kunden perfekt passen.

© Radio Berg
© Radio Berg

Prominente Kunden

Günstig sind die Glitzer-Träume allerdings nicht: Eine Trense kostet fast so viel wie ein Pony, ein Sattel so viel wie ein Zweitpferd. Gefragt sind die Modelle aus Marienheide sowohl bei Freizeitreitern als auch bei Pferdebesitzern, deren Tiere regelmäßig auf der großen Bühne stehen. Bei einem ganz prominenten Kunden ging es dabei sogar ohne Glitzer: Die Sattlerei durfte eine Trense für das wohl schönste Pferd der Welt - Totilas - anfertigen. Totilas ist in der Pferdewelt ein Superstar, vergleichbar mit Beyonce in der Popwelt. Und wenn der sich in Marienheide einkleidet, ist das also fast so, als würde Beyonce zum Shoppen nach Kürten kommen.

Noch mehr Infos zum Pferdeglitzer aus Marienheide gibt es hier.

Pferdeglitzer made in Marienheide

© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen