Grippe: Viel zu tun für Hausärzte im Bergischen

Nach dem letzten Jahr „Corona-Pause“ werden wir in diesem Jahr wieder eine Grippe-Welle erleben. Davon gehen die Hausärzte bei uns im Bergischen aus. Schon jetzt ist ein deutlicher Anstieg der Infekte bemerkbar.

Hauptgrund für den Ausfall der Grippewelle letztes Jahr waren die Corona-Maßnahmen wie Lockdowns und AHA-Regeln, sagt der oberbergische Hausärztesprecher Dr. Thomas Aßmann. Da auch die Grippe durch Aerosole übertragen wird, hatte sie kaum eine Chance. Jetzt ist das anders: Die Corona-Regeln werden mehr und mehr gelockert, das führe schon jetzt zu einem deutlichen Anstieg an Infekten.

Allein in seiner Praxis waren in den letzten drei Wochen so viele Patienten mit einem Atemwegs- oder Magen-Darm-Infekt wie im kompletten halben Jahr davor.

Die Ärzte hoffen jetzt, dass sich vielen Menschen gegen die Grippe impfen lassen, vor allem mit Blick auf weitere Lockerungen und die anstehende Karnevalssession.

Weitere Meldungen