Großer Andrang bei Kundgebung gegen AfD Veranstaltung in Waldbröl

Im Oberbergischen formiert sich Widerstand gegen eine AfD-Veranstaltung. In Waldbröl haben sich am Samstagvormittag der Verein 'Oberberg ist bunt, nicht braun' und engagierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Kundgebung und einer anschließenden Menschenkette getroffen. Und der Andrang war groß. Es kamen an die 300 Menschen, sagt der Verein.

Unter dem Motto 'Hand in Hand gegen Rassismus - für Menschenrechte und Vielfalt' wurde eine Menschenkette durch die City gebildet. So viele Menschen haben wir nicht erwartet, freut sich ein Sprecher des Vereins. Waldbröl habe sich bunt präsentiert und ein starkes Zeichen gegen Rechts gesetzt.

Anlass für die Aktion war die Einladung der AfD Oberberg zu einem Bürgerdialog heute, bei dem auch zwei AfD-Landtagsabgeordnete sprechen sollen. Mit der Kundgebung und der Menschenkette wolletn die Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen setzen gegen Hass und Hetze. Waldbröl sei eine vielfältige bunte Stadt. Es könne nicht sein, dass extrem Rechte in Waldbröl eine Propaganda-Veranstaltung abhalten, heißt es vom Verein 'Oberberg ist bunt, nicht braun'.

Weitere Meldungen