
Gülle-Gau jährt sich Mittwoch zum 5. Mal
Vor fünf Jahren hat der Gülle-Gau an der Neye in Wipperfürth für Entsetzen gesorgt und noch immer läuft der Zivilprozess. Der Wupperverband und der Eigentümer der Neyetalsperre verlangen gut 200.000 Euro von einem Landwirt aus Halver.
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.03.2020 11:36
Von seinem Hof waren im März 2015 1,7 Millionen Liter Gülle in die Neye gelaufen, mit verheerenden Folgen für Tiere und Pflanzen. Zur Bestimmung der Schadenshöhe wurde im Zivilprozess vor 15 Monaten ein Gutachter beauftragt, ein Ergebnis steht aber immer noch aus. Laut der Eigentümer hat sich die Wasserqualität der Neyetalsperre mittlerweile zwar verbessert. Der Normalzustand sei aber immer noch nicht erreicht. Der Strafprozess gegen den Landwirt war mit einem Freispruch aus Mangel an Beweisen zu Ende gegangen.