Gummersbach erlässt Verfügung gegen Hamsterkäufe

Die Stadt Gummersbach greift hart gegen Hamsterkäufe durch: Ab Mittwoch um Mitternacht gilt eine Allgemeinverfügung, nach der der Verkauf von Waren nur noch in haushaltsüblichen Mengen erlaubt ist. So soll sichergestellt werden, dass alle Gummersbacher in den Geschäften das finden, was sie für den Grundbedarf brauchen.

Hamsterkauf

Aktuell sei vieles kurz nach Öffnung der Läden vergriffen, sagt die Stadt. Was genau die handelsübliche Menge ist, ist dabei nicht konkret festgelegt. Die Verfügung soll die Händler unterstützen, ihre Begrenzungen beispielsweise beim Verkauf von Toilettenpapier umzusetzen, so ein Sprecher. Die Stadt wird das auch immer wieder stichprobenartig kontrollieren. Die Verfügung gilt bis zum 19. April. 

Weitere Meldungen