Gummersbach: Stichfeste Westen für das Ordnungsamt

NRW-weit hat sich die Zahl der Gewalttaten in der Corona-Pandemie laut Innenministerium im letzten Jahr gegen Mitarbeiter der Ordnungsämter fast vervierfacht. Auch im Bergischen wird der Ton bei den Kontrollen immer rauer, zum Beispiel in Gummersbach und Waldbröl.

Tätliche Angriffe hat es hier aber nicht gegeben.

Es wird immer häufiger, dass der Respekt gegenüber den Ordnungsbehörden bei Kontrollen fehlt, beispielsweise wegen Corona-Restriktionen oder Bußgeldern, heißt es aus Waldbröl.

In Gummersbach berichten die Mitarbeiter auch von einer größeren Aggressivität - meist bleibt es aber bei verbalen Auseinandersetzungen. Es habe aber auch Fälle gegeben, in denen es knapp war: Beispielsweise hat jemand ein Messer gezückt. Die Situation konnte dann aber entschärft werden. Noch in diesem Monat sollen die Mitarbeiter des Ordnungsamts in Gummersbach daher auch stichfeste Westen bekommen.

Anders sieht es in Wermelskirchen aus: Auch hier habe der Respekt gegenüber den Ordnungsamtsmitarbeitern zwar nachgelassen. Bor allem während Corona sei man aber auf viel Verständnis gestoßen, so ein Sprecher, sowohl bei der Kontrolle im Einzelhandel, in der Gastronomie als auch den Kunden.  

Weitere Meldungen