Gummersbacher Impfzentrum "überbucht"

Im Gummersbacher Impfzentrum hat es in den vergangenen Tagen längere Wartezeiten und Menschenansammlungen gegeben. Das hat der Kreis mitgeteilt – er bittet deshalb darum, nicht früher als vereinbart zu einem Impftermin zu erscheinen. Grund für die Probleme ist offenbar, dass die Kassenärztliche Vereinigung mehr Termine vergeben hat als es Kapazitäten gab.

© Brigitte Mackscheidt

So hatte man sich am Montag in Gummersbach auf 1.080 Personen eingestellt – tatsächlich wurden aber 1.750 Menschen geimpft. Das Impfzentrum bemüht sich unter anderem durch Gespräche mit der KV um Lösungen, damit es seltener zu Fehl- oder Überbuchungen kommt. Die Impfleistung soll aber nicht reduziert werden. Mittlerweile läuft das Impfzentrum im Zwei-Schicht-Betrieb täglich von 8 bis 20 Uhr. Bis Dienstag haben dort insgesamt 41.600 Oberberger ihre Erst- und 16.500 ihre Zweitimpfung erhalten. 

Weitere Meldungen