Gutachten für Gewerbegebiet Brächen laufen

Viele bergische Kommunen suchen oder planen aktuell neue Gewerbegebiete. In Wiehl gibt es darum aktuell Probleme: Viele Bürger sind gegen die Pläne für ein neues Gebiet in Brächen. Die Stadt nimmt diese Sorgen sehr ernst, sagt der Bürgermeister.

© Stadt Wiehl

Man setze auf „maximale Transparenz“, sagt Stücker. Mittlerweile seien alle notwendigen Gutachten zum Verkehr, dem Wasser- und Umweltschutz in Auftrag gegeben. Voraussichtlich bis März sollen die Ergebnisse vorliegen und auch den Bürgern vorgestellt werden.

Der Bürgermeister betont, dass die Stadt das Gewerbegebiet nicht auf Vorrat plane: Es gebe konkrete Anfragen von ortsansässigen Unternehmen, die mit den neuen Flächen ihren Standort sichern wollen. Viele Wiehler kritisieren die Pläne, unter anderem weil sie mehr Verkehr befürchten und Bedenken mit Blick auf den Naturschutz haben. 

Weitere Meldungen