Handball: Neuer VfL-Trainer präsentiert

Gudjon Valur Sigurdsson ist heute offiziell als neuer Cheftrainer des Zweitligisten VfL Gummersbach vorgestellt worden. Es ist die erste Trainerstation für den Weltklasse-Spieler. Sein Auftrag und sein Ziel: der Aufstieg in Liga eins.

© Dirk Hartmann

Erst im April hatte Sigurdsson seine beeindruckende, 25jährige Spieler-Karriere auf Weltklasse-Niveau beendet, kurz darauf war seine spektakuläre Verpflichtung beim VfL bekannt geworden. Sie fand international Anerkennung.

In seiner überaus erfolgreichen aktiven Zeit hat der Linksaußen in fünf Ländern 17 Titel gewonnen, u.a. mit dem FC Barcelona die Champions-League. Er war überall Führungsspieler und gilt sportartübergreifend als sportliches und menschliches Vorbild. Deshalb trauen ihm die meisten Experten zu, ein sehr guter Trainer zu werden.

Der 40jährige Isländer nimmt seinen Auftrag Aufstieg in die erste Liga selbstbewusst an. Er versprach das Gummersbacher Publikum mit Tempo-Handball mitreißen und begeistern zu wollen.

Der Trainingsstart ist für den 29. Juli angesetzt.

© VfL Gummersbach/Nastasja Kleinjung
© VfL Gummersbach/Nastasja Kleinjung

Weitere Meldungen