Handball: VfL feiert überlegenen Heimsieg

Der VfL Gummersbach hat am 21. Spieltag der 2. Bundesliga einen überzeugenden und hochverdienten 30:21-Heimsieg über den ASV Hamm gefeiert. Es war die beste Leistung im neuen Jahr. Die Mannschaft strahlte wieder viel Sicherheit aus.

© Dirk Hartmann

Der VfL Gummersbach hat seine Form wiedergefunden und mit einem hohen Sieg auf sich aufmerksam gemacht. In der Schwalbe-Arena gewann die Mannschaft von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson gegen den ASV Hamm ungefährdet mit 30:21 (17:9) und fuhr damit den 16. Sieg der laufenden Saison ein.

Dank einer durchweg eindrucksvollen Leistung von der ersten bis zur letzten Minute sicherten sich die Blau-Weißen einen zu keiner Zeit gefährdeten Heimsieg. Aus einer geschlossenen Teamleistung heraus präsentierten sich die Gummersbacher so selbstbewusst wie zuletzt im Dezember des vergangenen Jahres und dürfen sich damit weiter Hoffnungen im Rennen um die Aufstiegsplätze machen.

Mit einem Doppelschlag startete der VfL bereits gut in die Partie und führte nach gerade einmal 44 Sekunden durch zwei Tore von Jonas Stüber und Janko Božović mit 2:0. Die Gummersbacher stellten von Beginn an eine solide Abwehr und zeigten eine engagierte Vorstellung. Über eine aufmerksame Deckungsarbeit sicherten sich die Blau-Weißen immer wieder Kontergelegenheiten, so auch in der fünften Minute, als Tobias Schröter per Steal den Ballgewinn provozierte und im Gegenzug zum 5:2 einnetze. Während der ASV kaum ein Mittel gegen die aggressive Deckung der Gummersbacher fand, waren die Oberbergischen stets einen Tick flinker und cleverer. So nutzen sowohl Tin Kontrec als auch Matthias Puhle, der in der ersten Viertelstunde bereits fünf starke Paraden für sich verbuchte, binnen weniger Sekunden die Chance zum Treffer ins leere Tor der Hammer (10:5, 13. Minute).

Der VfL spielte wie aus einem Guss und lag nach vier Toren in Folge in der 17. Minute mit 12:5 vorne. Auch im weiteren Spielverlauf machten die Hausherren weiter Druck und Tempo. Für die Gummersbacher sprach zudem, dass sie auch verloren geglaubte Bälle nicht aus der Hand gaben. In Minute 23 setzte sich Schröter nach seinem verworfenen Siebenmeter gegen die Abwehr des ASV durch und traf im Nachwurf zum 15:8. Über die gesamte erste Halbzeit gaben die Oberbergischen zu keiner Zeit nach und setzten sich durch das erste Tor in der heimischen Schwalbe-Arena von Julian Köster vor der Pause weiter ab (17:8, 27. Minute). Beim Zwischenstand von 17:9 ging es für die beiden Teams schließlich in die Kabine.

Den zweiten Durchgang gingen die Gummersbacher mit dem deutlichen Polster im Nacken etwas ruhiger, aber weiterhin konzentriert an. In der 35. Minute lagen erstmals neun Tore Differenz zwischen dem VfL und dem ASV, nachdem Kapitän Timm Schneider zum 20:11 einnetzte. Auch wenn die Gäste aus Hamm den Rückstand zwischendurch etwas einbinden konnten, blieben die Blau-Weißen die eindeutig spielbestimmende Mannschaft. Über ein 22:14 (41. Minute) und 25:16 (49. Minute) sicherte sich das Heimteam eine komfortable Führung für die Schlussphase.

In dieser wechselte Sigurdsson noch einmal durch und brachte neben Torhüter Diogo Valério auch Youngster Bruno Eickhoff ins Spiel, der sein Debüt für die Profimannschaft feierte. Auch Mathis Häseler bekam Einsatzzeiten und belohnte sich unter anderem mit dem Tor zum 28:18 in der 55. Minute, der zugleich die erste zweistellige Führung mit sich brachte. Auch Eickhoff trug sich in seiner ersten Bundesligapartie gleich in die Torschützenliste ein (29:19, 55. Minute). Valério konnte sich ebenfalls mehrfach auszeichnen und hielt mit einer sehenswerten Parade in der Schlussminute den 30:21-Heimsieg fest.

Durch den doppelten Punktgewinn gegen Hamm hat der VfL Gummersbach seine Aufstiegsambitionen unterstrichen undbleibt mit 33:9 Punkten zweiter. Kommenden Samstag erwarten die Oberbergischen mit dem TV Emsdetten den nächsten Gast in der Schwalbe-Arena. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Torschützen: Schröter (6/1), Herzig (5), Schneider (4), Stüber (4) Meinhardt (3), Häseler (2/1), Eickhoff (2), Bozovic (2), Köster (1), Kontrec (1)

Trainerstimmen:

Gudjon Valur Sigurdsson (VfL Gummersbach): Ich bin heute sehr, sehr glücklich und zufrieden, vor allem darüber, was die Jungs in der ersten Halbzeit geleistet haben. Ich bin froh, dass sich die Jungs für die harte Arbeit der letzten Wochen selbst belohnt haben. In Hüttenberg waren wir noch unsicher, aber heute haben sich die Jungs von den Enttäuschungen der letzten Wochen befreien können. Die Jungs haben super zusammengehalten. Als Trainer freut es mich auch immer, wenn junge Leute reinkommen, so wie Bruno, der in seinem ersten Spiel gleich zwei Tore gemacht hat. Das war ein schönes Erlebnis heute.

Michael Lerscht (ASV Hamm-Westfalen): Der VfL hat verdient gewonnen. Gerade in der ersten Halbzeit hatte der VfL einen guten Torwart und eine gute Deckung. 17 Gegentreffer zur Pause sind natürlich ein Brett. Es ist viel zusammengekommen. Erst kommen wir nicht ins Spiel und dann schaffen wir es nicht, uns am eigenen Schopf aus dem Tief zu ziehen. Wir hatten große Probleme mit der Deckung und dann macht es Gummersbach einfach gut. Der VfL war sehr konsequent und deshalb gehen unsere Glückwünsche nach Gummersbach.

Weitere Meldungen