Handel vom ersten Adventswochenende enttäuscht

Es war alles andere als ein Auftakt nach Maß ins Weihnachtsgeschäft: Die Händler in unserer Region zeigen sich enttäuscht angesichts eines eher schwachen Starts ins Weihnachtsgeschäft. Das sagt der Handelsverband Rheinland.

© Pixabay

Das erste Adventswochenende lief schlechter als in den beiden Jahren zuvor. Abgesagte Weihnachtsmärkte, Maskenpflicht, steigende Inzidenzen und auch noch eine neue Corona-Variante - das alles sind Stimmungsdämpfer für die Menschen auch im Bergischen und lädt nicht gerade zum entspannten Shoppen ein, sagt der Handelsverband. Zwar gelte der erste Adventssamstag grundsätzlich nicht zu den Umsatz stärksten Tagen, aber die Umsätze waren noch geringer als in den beiden Jahren davor, sagen die Händlerinnen und Händler. Sie schauen laut Handelsverband eher pessimistisch auf das Weihnachtsgeschäft. Die Hoffnung auf ein normales Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr hat Corona leider wieder zunichte gemacht, sagt der Handelsverband.

Weitere Meldungen