Hausärzte befürchten Überforderung

Für die bergischen Hausärzte bedeuten die kostenlosen Corona-Tests für Erzieher, Lehrer und Reiserückkehrer aus Risikogebieten Mehrarbeit. Allein im Oberbergischen befürchtet mehr als die Hälfte von ihnen eine organisatorische Überforderung. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Hausärzteverbands Oberberg.

© Pixabay

Noch habe er keine Rückmeldungen über eine akute Überforderung, so der Sprecher des Verbandes, Dr. Krolewski. Allerdings sei die Pandemie eine dynamische Entwicklung, daher könne sich die Lage schnell ändern. Er schätzt, dass maximal die Hälfte der oberbergischen Hausarzt Praxen die Kapazitäten hat, um neben der regulären Arbeit zusätzlich 20-50 Corona-Tests pro Woche durchzuführen.

Insgesamt fühlt sich laut Umfrage aber mehr als die Hälfte der Praxen gut vorbereitet, sollte die Zahl der Corona-Fälle wieder steigen. Allerdings sehen auch knapp 30 Prozent hier Defizite.  

Weitere Meldungen