Hausärzte: Es drohen Praxisengpässe und Ausfälle

Die Corona Pandemie setzt auch die Hausärzte und ihre Angestellten im Bergischen zunehmend massiv unter Druck. Mit Rekord-Inzidenzen von an die 800 steigt das Arbeitspensum in den Praxen. Der Hausärzteverband Oberberg rechnet daher in Zukunft mit Versorgungsengpässen.

© Brigitte Mackscheidt

Schon jetzt ist die hausärztliche Versorgung in Teilen Oberbergs knapp besetzt. Der Hausärzteverband rechnet deshalb damit, dass der steile Anstieg der Omikronwelle auch zu infektionsbedingten Personal und Praxisausfällen sorgen wird. Die Versorgungsengpässe könnten durch Mehrarbeit gar nicht mehr aufgefangen werden, sorgt sich der Verband.

Außerdem fordert er aufgrund der stetigen Überbelastung einen finanziellen Ausgleich für die Dauerleistungen. „Wir werden die häusliche Versorgung und die ambulante Covid-Versorgung sicherstellen. Aber die Ressourcen in den Hausarztpraxen müssten abgesichert sein, sowohl personell als auch finanziell.“ 

Weitere Meldungen