Hausärzte spielen "tragende Rolle" in der Pandemie

Die Hausarztpraxen im Oberbergischen spielen eine tragende Rolle in der Pandemie. Das sagt der Oberbergische Hausärzteverband. In den letzten Wochen haben sich ein Viertel der 76 oberbergischen Praxen an einer anonymen Online-Umfrage des Verbands beteiligt.

© Pixabay

Die Umfrage verdeutlicht wie die Hausarztpraxen in der Pandemie aufgestellt sind und ebenfalls wie häufig sie selbst durch Quarantäne betroffen waren, sagt der Oberbergische Sprecher des Verbands, Ralph Krolewski. Rund 80% der Abstriche in den Laboren stammen von Hausärzten.

Das zeige wie bedeutsam die Praxen in der Erfassung der Pandemie waren uns sind. Der Verband setzt sich nun dafür ein, dass bei zunehmender Pandemie für die stationären Aufnahmen koordinierende Leitstellen eingerichtet werden.

Weitere Meldungen