Anzeige
Heike Magnitz und die Feierei bei „Rund um Köln“
Radio Berg
Teilen:

Heike Magnitz und die Feierei bei „Rund um Köln“

Bei ihren Reportagen über "Rund um Köln" ist Heike sozusagen gefühlt von einem Dorffest zum nächsten gefahren.

Veröffentlicht: Dienstag, 30.05.2023 06:59

Anzeige

Ich durfte dabei sein! Nein, nicht mit dem Fahrrad, das hätte ich, wenn überhaupt, auch nur bei der 30-Kilometer-Strecke für Jedermänner und Jederfrauen geschafft. Aber mit dem Auto als rasende Reporterin für Radio Berg! Von Wermelskirchen aus, angefangen bei der Sprintwertung in Oberodenthal über Zwischenstopps in Wipperfürth bis zum letzten Durchgang des Tages in Kürten-Spitze war ich ganz nah dran an den Hochleistungssportlern, die mich, egal ob auf Profi- oder Amateurniveau krass beeindruckt haben: So schnell, wie sie durchs Bergische mit all seinen Kurven und Steigungen gepflügt sind, da bin ich mit dem Auto kaum hinterhergekommen.

Krass beeindruckt haben mich aber einmal mehr die Dorfgemeinschaften an der Strecke: Sie haben die Durchfahrenden mit Dorffesten gefeiert, am Kuchen- und Grillwurstbuffet auf die Sportler gewartet und dann gefühlt jeden einzelnen der knapp 5000 Radfahrer mit großem Applaus, Pauken und Trompeten motiviert. In Kürten-Spitze, dem Ort mit den meisten Durchfahrten im Bergischen, hat eine Live-Band zwischen Bierwagen und Grillständen stundenlang für Stimmung gesorgt und in Wipperfürth-Thier hat der Musikverein den Gästen und den durchfahrenden Radlern kräftig den Marsch geblasen. Und das alles bei allerschönstem Wetter. Für mich war Rund um Köln sozusagen das reinste Dorffest-Hopping. Und ganz nebenbei habe ich einmal mehr wunderschöne Ecken in unserem wunderschönen Bergischen entdecken dürfen: die Aussichten von Wipperfürth Agatha-Berg aus übers Oberbergische, ein Traum! Und dann die vielen Miniortschaften und Hofschaften, die nur über asphaltierte Wirtschaftswege zu erreichen sind. Hätte ich nie entdeckt, wenn mich mein Navi wegen der Straßensperrungen nicht da lang geschickt hätte. Ich weiß nicht, ob ich die Orte jemals wiederfinden werde. Aber mein Plan für diesen Sommer ist eine ausgedehnte Radtour über genau solche Wege. Das wird dann mein persönliches, nicht Rund um Köln, aber Quer durchs Bergische.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige