Helmenstein kämpft weiter für Karstadt

Getreu dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" kämpft Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein weiter um den Erhalt der Karstadt Filiale. Er hat jetzt die beiden Landtagsabgeordneten Löttgen und Biesenbach mit ins Boot geholt. Außerdem ist für nächste Woche ein Gespräch mit der NRW Städtebauministerin Scharrenbach geplant.

© Dirk Hartmann

Aufgeben ist für Bürgermeister Helmenstein keine Option. Nachdem jegliche Kontaktversuche zur Karstadt Konzernspitze erfolglos blieben, ging er auf die Landtagsabgeordneten zu. Das Ziel müsse sein Karstadt in der Kreisstadt zu halten, immerhin habe das traditionsreiche Warenhaus eine oberzentrale Funktion weit über die Stadtgrenzen hinaus, betont Helmenstein.

Im Kampf um den Erhalt müssten nun alle Kräfte gebündelt und gemeinsame Strategien entwickelt werden. Einen großen Pluspunkt habe der Standort Gummersbach schon mal. Im Vergleich zu vielen anderen betroffenen Warenhäusern gibt es hier ein sehr großes Entgegenkommen des Vermieters. Die Hausaufgaben sind schon gemacht, sagt Helmenstein. 

Weitere Meldungen