Historische Fahrräder auf Tour durchs Bergische

Oldtimer-Ausfahrten sind im Bergischen keine Seltenheit. Am kommenden Sonntag, dem 06.10.2019, gibt es aber zur Abwechslung mal andere, zweirädrige Oldtimer zu sehen: Radfahrer aus ganz NRW machen sich mit ihren historischen Fahrrädern in Radevormwald auf eine knapp 40 Kilometer lange Rundfahrt durchs Bergische - in der dazu passenden Bekleidung von anno dazumal.

© Radio Berg

Die historische Fahrradtour ist die erste ihrer Art durchs Bergische. Die Räder sind teilweise eher unhandlich - äußerst groß, äußerst schwer und mit Extras wie riesigen Luftpumpen mit massiven Holzgriffen ausgestattet, die heute unvorstellbar sind. Damit ein historisches Tandem mit auf die Tour kann, hat Organisator Hartmut Behrensmeier Profis angeheuert:

Wir haben extra zwei aktive Radsportler gefragt, ob sie das Tandem fahren wollen, weil man braucht dafür schon ein wenig Muskelkraft. Die beiden haben aber großes Interesse!

Das Tandem ist aus dem Jahre 1937 und ist wie viele andere Kuriositäten auch in der Ausstellung des Zweiradmuseums in Radevormwald zu besichtigen.

Historisch in jeder Hinsicht

Zum Beispiel sind auch motorisierte Zweiräder, die große Ähnlichkeiten mit den heutigen E-Bikes haben, dabei. Anstelle eines Akkus, haben die einen flachen Benzintank auf den Gepäckträger geschnallt. Hauptsächlich werden aber vor allem viele alte Rennräder mitfahren - die sind zum Teil noch aus der Vorkriegszeit.

Spektakulär für die Zuschauer sind aber nicht nur die Räder sondern auch das historisch-korrekte Outfit der Fahrer.

Los geht es um 11 Uhr 30 am Zweiradmuseum in Radevormwald. Da ist Start und Ziel und es gibt ein buntes Rahmenprogramm. Ihr könnt auch selber mitfahren mit eurem historischen Rad und euch noch hier anmelden. Dort findet ihr auch alle Infos über die Strecke!

Viele interessante Zweiräder kann man in der Ausstellung des Fahrradmuseums in Radevormwald besichtigen.© Radio Berg
Viele interessante Zweiräder kann man in der Ausstellung des Fahrradmuseums in Radevormwald besichtigen.
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen