Hochwasser: Tetanusimpfung wichtig

"Die Tetanus-Impfung ist gerade jetzt wichtiger als sonst.", das sagt Dr. Stephan Roggendorf aus Odenthal. Der Hausärztesprecher aus dem Rheinisch-Bergischen weist darauf hin, dass durch das Hochwasser auch Fäkalien und damit Bakterien in den Schlammmassen treiben. Denn: Auch die Kanalisation war durch die Wassermassen übergelaufen.  

Der Kanalinhalt hat sich mit dem Wasser vermischt. Der Schlamm enthält daher jetzt auch häufig Bakterien, die bei Kontakt Krankheiten auslösen können, sagt der Hausärztesprecher aus Odenthal. Wenn man jetzt mit einer offenen Wunde durch die Schlammmassen und das Brackwasser läuft, ist eine Tetanus-Infektion vorprogrammiert. Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist hochgradig tödlich. Um sich zu schützen ist es wichtig, dass die Tetanus-Impfung alle zehn Jahre aufgefrischt wird. Außerdem sollte bei Aufräumarbeiten in den Flutschlammmassen Ganzkörper-Schutzkleidung, wasserfeste und reißfeste Handschuhe und Gummistiefel getragen werden, sagt der oberbergische Hausärztesprecher. 

Weitere Meldungen