Homeoffice-Pflicht: Viel Aufwand für bergische Unternehmen

Die neue Pflicht zum Homeoffice bedeutet viel Aufwand für die Unternehmen. So lautet die Kritik des Arbeitgeberverbandes Oberberg e.V. an der Verordnung, die ab kommenden Mittwoch gelten soll. Danach werden Arbeitgeber verpflichtet, Homeoffice möglich zu machen, es sei denn, die Umstände lassen das nicht zu.

Eben das zu belegen sei sehr aufwendig, sagt Verbands-Geschäftsführer Ulrich Koch.

Die Verordnung rüttelt nochmal alle auf. Sie wirft nochmal den Blick auf die Frage "Wie kann ich den Gesundheitsschutz im Betrieb noch einmal verbessern?". Was nicht zielführend ist, ist eine absolut zwingende Regelung. Die Ausgestaltung jetzt ist sehr scharf und das wird zu mehr organisatorischem Aufwand in den Betrieben führen.

Ein Appell zu mehr Homeoffice sei grundsätzlich gut. Auch der Arbeitgeberverband appelliere an die Unternehmen, wo es geht mehr Homeoffice möglich zu machen.Im Oberbergischen würden aber eine Vielzahl der Menschen in der Produktion arbeiten, so Koch – hier ist das Homeoffice keine Option.

Weitere Meldungen