Homeoffice soll auch nach Corona bleiben

Mehrere Städte und Gemeinden im Bergischen wollen auch nach der Corona Krise ihren Beschäftigten die Möglichkeit geben, von zu Hause aus zu arbeiten. Eine Umfrage unter mehreren Kommunen hat ergeben, dass das coronabedingte Homeoffice gut angekommen ist. 

© VinzentWeinbeer/pixabay

In der Bergisch Gladbacher Verwaltung haben schon vor Corona einige Mitarbeiter im Homeoffice gearbeitet. Die Krise hat das aber natürlich noch verstärkt. Knapp die Hälfte der Belegschaft arbeitet von zuhause aus und auch in Zukunft will die Stadt das Modell anbieten. In Kürten oder Hückeswagen zum Beispiel haben ebenfalls sowohl die Mitarbeiter als auch die Stadt gute Erfahrungen gemacht. Bereiche mit Bürgerkontakt müssten da aber nochmal detaillierter unter die Lupe genommen werden. Generell müsse es einen gesunden Mix wischen Präsenz und Homeoffice geben, heißt es aus Kürten.

Weitere Meldungen