Hückeswagen: Der bergische Tauschrausch

Zu schade zum wegwerfen, aber irgendwie doch nicht mehr schön genug um benutzt zu werden. Solche Sachen landen ja bei vielen gerne auf dem Speicher, bevor sie dann nach Monaten, oder eher Jahren doch auf den Sperrmüll fliegen. Hückeswagen hat für solche Gegenstände jetzt die Sofort-Lösung parat: Auf den Wertstoffhof damit, rein in den "Bergischen Tauschrausch".

© Dirk Hartmann

Bis Ende April wird im Zuge dieser neuen Aktion alter Krempel gesammelt und zusammengetragen. Ab dann kann sich dort jeder raussuchen was ihm gefällt, und das für umsonst. Landrat Jochen Hagt war der Erste, der was von seinem Spreicher geholt hat:

Also das ist meine Gartenlaterne. Die hat auch ein gewisses Ausmaß, weswegen ich schon Probleme hatte sie irgendwo unter zu bekommen. Die wäre aber definitiv zu schade zum wegwerfen.

Wie kam es dazu?

Die Mitarbeiter des Wertstoffhofes haben oft miterlebt, wie Menschen beim wegschmeißen ihrer alten Gegenstände bemerkten, dass diese eigentlich noch viel zu gut und funktionstüchtig für den Müll sind. Und das war dann der Gedanke hinter der Idee für den Tauschrausch, nämlich Menschen zu finden die sagen: Genau das suche ich!

Und wenn es gut läuft, übernehmen vielleicht noch mehr Wertstoffhöfe in der Region das Prinzip. Hückeswagen ist jetzt erst mal der Testlauf um zu sehen, ob das Prinzip überhaupt angenommen und genutzt wird!

Was darf man alles hinbringen?

Wenn denn mal aussortiert werden muss, dann ist dafür Gerhard Lützel zuständig, der sagt dazu:

Sie dürfen alle Sachen bringen, die man noch verwenden kann. Wenn sie mir einen Tisch mit drei Beinen bringen, würden wir den nicht annehmen. Denn grundsätzlich nehmen wir keinen Sperrmüll an. Wenn das jetzt aber einer schöner alter Tisch mit Potential zur Aufarbeitung wäre, dann sähe die Sache schon wieder anders aus!

Totalen Schrott sollte man also nicht hinbringen. Guckt doch einfach mal in eurem Keller nach, da findet ihr bestimmt etwas, was da schon ewig steht, aber nicht mehr benutzt wird. Ab damit zum Wertstoffhof Hückeswagen. Und Ende April (25.4.) könnt ihr dann schauen, ob da nicht auch was für euch bei ist!

Mehr Infos zum Tauschrausch gibt's hier!

© Radio Berg

Weitere Meldungen