Hückeswagen: Großbrand in Lagerhalle - massive Rauchwolke

Aufatmen in Hückeswagen und das im wahrsten Sinne des Wortes: Die NINA-Warnung wegen des Großbrands einer Lagerhalle in der Carl-Benz-Straße in Winterhagen ist aufgehoben. Bisher sind keine gesundheitsgefährdenden Werte gemessen worden – trotzdem ist weiter ein Messfahrzeug vor Ort.

Feuerwehr

Das Feuer ist nach wie vor unter Kontrolle, 70 bis 80 Einsatzkräfte sind jetzt mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Auch das THW ist vor Ort um für ausreichend Licht zu sorgen. Damit keine Glutnester übersehen werden, ist auch die oberbergische Drohnenstaffel im Einsatz. Im Nachgang wird es eine Brandwache geben.

Was in der Halle gelagert war und warum sie in Brand geraten ist, werden wohl Ermittler der Polizei klären müssen, sagt die Hückeswagener Feuerwehr. Das Feuer war am frühen Nachmittag ausgebrochen und hatte für eine weithin sichtbare Rauchwolke gesorgt, die in Richtung Wermelskirchen und Remscheid gezogen ist. Da zunächst unklar war, ob sie giftig ist mussten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten.

Zu Hochzeiten waren 100 Einsatzkräfte vor Ort, neben der kompletten Feuerwehr aus Hückeswagen auch Einsatzkräfte aus Radevormwald und Remscheid. Außerdem ist das DRK am Einsatzort um die Feuerwehleute zu versorgen. Verletzt wurde durch das Feuer oder bei den Löscharbeiten niemand. 

(Stand 15.11.21,18.10 Uhr)

Weitere Meldungen