I-Dötzchen starten in den Schulalltag

Die Grundschulen im Bergischen sind gut auf die Einschulung von über 4000 I-Dötzchen vorbereitet. Um Abstand zu wahren, wurde die Anzahl der Begleitpersonen der Erstklässer den räumlichen Gegebenheiten entsprechend beschränkt. An den meisten Schulen dürfen zwei bis drei Personen mit zur Einschulung, so das Ergebnis einer Radio Berg Umfrage. 

© Pixabay

Begrüßungsreden und Filmvorführungen sowie kleine Bühnenshows sollen der Einschulung 2020 dennoch einen gewissen festlichen Rahmen verleihen, sagt Nadine Safarik-Rohr, Schulleiterin der GGS Oberwiehl. Die Einschulung so zu planen, dass sie bei jedem Wetter stattfinden kann, war für die Schulen eine besondere Herausforderung, sagt Stephan Dreisbach, Schulleiter der Grundschule Lindlar West. So werden die Kinder beispielsweise zeitversetzt begrüßt und eingeschult und nicht alle gleichzeitig. NRW-weit werden ab heute insgesamt 162.000 I-Dötzchen eingeschult. In den Bergischen Kreisen sind es jeweils mehr als 2.000 Kinder.