Ideensammlung für Merkur-Gelände in Waldbröl startet

Wie soll es in Waldbröl künftig auf dem Gelände des Merkurgebäudes aussehen. Die Pläne dafür sollen jetzt konkret werden - mit Hilfe der Bürger. Im Herbst starten die Abrissarbeiten für den brachliegenden Merkurkomplex - und jetzt können Waldbröler ihre Ideen für das Gelände einbringen.

© Dirk Hartmann

In der kommenden Woche soll es als Auftakt eine Veranstaltung geben, bei der interessierte Bürger über den Sachstand und die Rahmenbedingungen informieren können.

Gleichzeitig ist das der Startschuss für die Bürgerbeteiligung. Noch werden keine konkreten Planungskonzepte vorgestellt, heißt es von der Stadt - denn alle Anregungen und Ideen der Bürger sollen in Arbeitsrunden vertieft werden und die Ergebnisse sollen dann in das fertige Planungskonzept mit einfließen.

Auf dem Gelände des Merkurkompexes soll ein kleines Quartier mit Einzelhandel, Wohngebäuden, Gastronomie und Natur entstehen. Das Merkurhaus in Waldbröl steht bereits seit Jahren leer. Die Pläne der Stadt, hier ein Einkaufs-Zentrum anzusiedeln, waren im vergangenen Jahr gescheitert. 

Weitere Meldungen