IHK fordert schnelle Details für Ladenöffnung

Ab Montag dürfen wieder kleinere Geschäfte mit bis zu 800 Quadratmetern öffnen. Die IHK Köln, zu der auch viele bergische Unternehmen gehören, fordert Land und Kommunen auf, jetzt schnell, anschaulich und konkret mitzuteilen, welche Betriebe genau öffnen dürfen und welche Hygienemaßnahmen sie bis Montag treffen müssen.

Eine Situation wie bei der Einführung des Lock-Downs muss auf jeden Fall vermieden werden, sagt die IHK. Geschäftsinhaber hätten tagelang nicht gewusst, ob sie noch geöffnet haben dürfen oder nicht. Dass nur Geschäfte bis 800 Quadratmeter aufmachen dürfen, krisiert die IHK. Eine Abgrenzung über Quadratmeter sei nicht der richtige Ansatz. Zahlreiche Unternehmen seien dadurch auf unabsehbare Zeit weitgehend vom Geschäftsleben ausgeschlossen.