IHK fordert weitere Unterstützung für Unternehmen in der Veranstaltungsbranche

Für die bergischen Veranstalter und Schausteller spitzt sich die Lage mehr und mehr zu. Das sagt die Industrie und Handelskammer. Grund dafür sei, dass den Unternehmen weiterhin konkrete Perspektiven fehlen. Zuletzt waren Großveranstaltungen bis mindestens Ende Oktober verboten worden. Allein in unserer Region gibt es rund 12.600 Unternehmen in der Branche.

Im Jahr 2018 haben sie rund zehn Milliarden Euro Umsatz gemacht. Das ist ein Viertel des Gesamtumsatzes der Branche in NRW. Damit sie jetzt überleben können, seien sie auf zusätzliche Maßnahmen zur Überbrückung angewiesen. Die bisher angekündigte Unterstützung gilt nur bis August und das reiche nicht aus.

Vergangene Nacht hatte die Branche auf ihre dramatische Situation aufmerksam gemacht. Im ganzen Land wurden Gebäude rot illuminiert, auch bei uns im Bergischen.


Weitere Meldungen