
Laut einer vorläufigen Auswertung des deutschen Industrie- und Handelskammertags rechnet die Hälfte der Betriebe mit Umsatzeinbußen durch das Virus. Die IHK Köln erhält viele Anrufe von besorgten Unternehmen, die wegen der Viruslage unverhofft in Schwierigkeiten geraten sind. Diesen eigentlich soliden Unternehmen rät die IHK sich über Kurzarbeitergeld und Liquiditätskredite zu informieren. Unterdessen hat der Koalitionsausschuss in der Nacht Hilfsmaßnahmen für Unternehmen beschlossen- unter anderem wird das Kurzarbeitergeld leichter und länger gezahlt.
Nicht nur bei der Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen seien die Auswirkungen spürbar, sagt die IHK, sondern auch durch unterbrochene Lieferketten sei das Angebot derzeit beeinträchtigt.
Blitzumfrage soll genauere Daten liefern
Welche Auswirkungen hat das Corona-Virus auf die Wirtschaft im Bergischen genau? Das möchte die IHK Köln jetzt heraus mit einer Blitzumfrage herausfinden. Noch bis Donnerstag können Firmen in der Region ihre Situation hier schildern.