IHK kritisiert Umsetzung der Corona-Hilfen für Unternehmen

Statt versprochenen Corona-Hilfen weniger oder gar kein Geld. Die Industrie- und Handelskammer Köln kritisiert die mangelnde Verlässlichkeit bei den Corona-Hilfen für die Unternehmen in unserer Region. Viele Betriebe seien dadurch gefährdet.

© IHK Köln

Zuletzt hatte sich herausgestellt, dass die betroffenen Unternehmen nur ungedeckte Fixkosten bei der Berechnung der Überbrückungshilfen aufführen dürfen. Aber nur, weil ein Unternehmen einen kleinen Überschuss habe, heiße das nicht, dass es alle Lasten, die durch den Lockdown entstehen auch selbst tragen könne, so die IHK. Wenn die Bedingungen für die finanziellen Hilfen von Anfang an klar gewesen wären, dann hätten viele Mitgliedsunternehmen gar keinen Antrag gestellt, denn jetzt liefen sie Gefahr, gar kein Geld zu erhalten. Die IHK fordert einfachen Zugang zu finanzieller Hilfe für die Unternehmen und auch schnellere Auszahlungen.

Weitere Meldungen