Im Oberbergischen gilt schon ab heute wieder Inzidenzstufe 1

Wegen steigender Coronazahlen gilt ab Montag NRW-weit wieder die Inzidenzstufe 1. Im Oberbergischen Kreis werden schon ab heute einige Corona Lockerungen wieder zurückgenommen, weil der Kreis acht Tage lang mit der Inzidenz über 10 lag. In Stufe 1 gelten wieder strengere Regeln bei Maskenpflicht, Abständen und Zusammentreffen.

Coronavirus Schutzmaske

Zum Beispiel dürfen wir uns im Oberbergischen nur noch mit Menschen aus fünf verschiedenen Haushalten gleichzeitig treffen. Wenn man getestet, geimpft oder genesen ist, können es bis zu 100 Menschen aus verschiedenen Haushalten sein. In Innenräumen gilt nun wieder eine Maskenpflicht. In der Gastronomie müssen ab sofort wieder Kontaktdaten hinterlassen werden, und in Schwimmbädern und anderen Freizeiteinrichtungen ist erneut ein Test- oder Impfnachweis nötig. 

Die Corona-Inzidenz liegt heute im Oberbergischen bei 11,8 und im Rheinisch Bergischen bei 13,1.

Weitere Meldungen