Anzeige
Corona-Schnelltest und Selbsttest
Teilen:

Im Selbstversuch: Corona-Schnelltests

Jetzt sollen wir uns also auch selbst auf Corona testen können. Ab dem 6. März sind sogenannte Antigen-Schnelltests im Handel zu kaufen. Doch bei einem Selbsttest gibt es einiges zu beachten.

Veröffentlicht: Donnerstag, 04.03.2021 12:18

Anzeige

Wie mache ich einen Selbsttest?

Anzeige

Radio Berg Reporter Dominik Becker hat einen Selbsttest ausprobiert. Zusammen mit Bernd Braun, Leiter eines Schnelltestzentrums, ist er alles Schritt für Schritt durchgegangen. Sie haben den Test mit der Bezeichnung BOSON Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card gemacht. Dieser soll ab dem 9. März in DM Märkten verfügbar sein.

Wichtig ist: Ein Selbsttest braucht Zeit!

Nehmt euch den Test in Ruhe vor, packt alles aus, ohne es dabei zu verunreinigen. Führt den Nasenabstrich geduldig aus, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Das Stäbchen des Tests sollte mit dem 2 cm großen Kopf ganz in der Nase verschwinden. Mit leichten Drehungen wird in beiden Nasenlöchern abgestrichen. Hier könnt ihr den Test nochmal nachhören.

Anzeige
corona-selbsttest
Anzeige
2-corona-selbsttest-repo
Anzeige

Positiver Schnelltest - Was muss ich jetzt tun?

Anzeige

Es gibt keine Meldepflicht für positive Antigen Tests die selbst durchgeführt wurden. Wenn ein Test positiv ist, sollte dieses Ergebnis durch einen PCR-Test bestätigt werden.Dafür den Hausarzt oder die Hausärztin kontaktieren oder die Hotline 116 117 anrufen. In der Zwischenzeit sollte man zu Hause bleiben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige