Immer mehr Frauen verdienen ihren Lebensunterhalt selbst

Immer mehr Frauen im Bergischen können inzwischen von ihrem eigenen Einkommen leben. Das geht aus einer aktuellen Landesstatistik hervor, die sich für das Jahr 2019 mit dem Lebensunterhalt der Bevölkerung befasst hat.

Im Rheinisch Bergischen konnten im vergangenen Jahr knapp 70 Prozent der Frauen von ihrem eigenen Einkommen leben, in Oberberg bewegte sich die Zahl im ähnlichen Bereich. In den vergangenen 10 Jahren ist dieser Anteil deutlich nach oben gegangen- diese bergische Entwicklung deckt sich mit dem landesweiten Trend. Gleichzeitig ist seit 2009 die Zahl der Frauen gesunken, die von den Einkünften eines Angehörigen abhängig waren. Früher war fast jede dritte Frau im Rheinisch Bergischen auf die Einkünfte Angehöriger angewiesen, heute ist das nur noch bei jeder fünften Frau der Fall.

Weitere Meldungen