Immer mehr Schüler leiden wegen Corona unter Schul- und Zukunftsängsten

Seit Beginn der Corona-Krise leiden Immer mehr Schüler unter Schul- und Zukunftsängsten, so die Bilanz der schulpsychologischen Dienste beider Kreise bei uns im Bergischen. Vor Corona standen bei den Schülerberatungen vor allem Leistungsdruck und Mobbing im Vordergrund, jetzt sind es durch Corona ausgelöste Ängste, sagt Bernd Christ, Leiter des schulpsychologischen Dienstes in Oberberg.

Schüler im Klassenzimmer

Oft gibt es aber auch die Sorge der Kinder um ihre Eltern, wenn sie z.B. coronabedingt um ihre berufliche Zukunft bangen. Um die Kinder zu entlasten sei es wichtig, dass Eltern ihnen eine Perpektive aufzeigen. Die psychologischen Dienste empfehlen Eltern außerdem, den Ängsten der Schüler mit Gelassehheit zu begegnen, anstatt weiteren Druck aufzubauen. Zur Zeit finden Beratungen in beiden Kreisen sowohl in persönlichen Gesprächen, als auch telefonisch oder in Videokonferenzen statt. Weitere Infos dazu auf radioberg de.

Beratungen im Rheinisch Bergischen Kreis: https://www.rbk-direkt.de/schulpsychologischer-dienst.aspx

Beratungen im Oberbergischen Kreis: https://www.bildung-in-oberberg.de/cms200schule/schule/schulpsy/