Immer mehr Schulabgänger ohne Anschluss

Irgendwo da draußen muss es ein Loch geben, in dem all die potenziellen Auszubildenden verschwinden. Obwohl Betriebe und Firmen händeringend nach ihnen suchen, steigt die Zahl der Schulabgänger, die nach der Schule weder eine Ausbildung, noch einen Freiwilligendienst oder ein Studium beginnen.

Otto Hahn Gymnasium Bergisch Gladbach

Laut einer Auswertung der IHK und der Agentur für Arbeit machen immer mehr Schulabgänger nach der Schule etwas anderes als Ausbildung, FSJ oder Studium. Genauso ist es bei dem 18-jährigen Jamiro aus Bergisch Gladbach, der im letzten Jahr seine mittlere Reife am Berufskolleg abgeschlossen hat. Er möchte jetzt ohne Ausbildung ein Gewerbe anmelden und mit seiner Familie Häuser sanieren. Davor warnt jedoch Carsten Berg, Leiter des Bereichs Ausbildung bei der IHK zu Köln:

Hier empfiehlt es sich aber bei einer Ausbildung im Vorfeld Fertigkeiten, Kenntnisse und Berufserfahrung zu sammeln. Angefangen von Kalkulation, Einkauf, Steuererklärungen und Rechnungsstellung, all das lese ich mir nicht mal eben an.

Viele ausbildende Betriebe und Firmen suchen verzweifelt nach Auszubildenden, um den Fachkräftemangel aufzufangen. Tatsächlich würden sie auch jetzt noch zum Jahresende Ausbildungsverträge abschließen. Die Zahl der Ausbildungssuchenden ist im Vergleich zum Vorjahr um 10% gesunken, allerdings sind die Zahlen der angebotenen Plätze und der Schulabgänger gleich geblieben.

Für Jamiro ist allerdings das Gefühl der Freiheit ein besonderer Reiz, direkt in die Selbstständigkeit zu gehen:

Das hat mich eigentlich schon sehr begeistert, dass man da so flexibel sein kann und dann hab ich mich dafür entschieden. Da ich auch nicht wusste, was ich für eine Ausbildung machen will, war das gut für mich.

Wenn es mit der Selbstständigkeit nicht so klappt, wie er sich das vorstellt, möchte Jamiro wieder zur Schule und das Fachabi machen.

Viele andere Schulabgänger sind in Aushilfsjobs, Grund dafür kann die fehlende Berufsorientierung im Lockdown sein. Der 18-jährige Mustafa hat sich im letzten Jahr seiner Schulzeit bei der deutschen Vermögensberatung selbstständig gemacht:

Da bin ich jetzt auch schon theoretischer Agenturleiter und hab die zwei Prüfungen dazu am Anfang diesen Jahres bestanden. Das ist dort nicht festgelegt, wie man das gestaltet, sondern man überlegt mit seinem Coach, was die nächsten Schritte sind.

Mustafa will jetzt weitere Prüfungen machen, um irgendwann selbstständiger Vermögensberater zu werden. Carsten Berg von der IHK zu Köln warnt jedoch ebenfalls vor dieser Tätigkeit, da die dort erworbenen Zertifikate nicht mit einer staatlich anerkannten Ausbildung vergleichbar sind. Eine Ausbildung gilt überall, ein Zertifikat nur da, wo es ausgestellt wurde.

Es gibt Beratungsangebote der IHK und der Agentur für Arbeit für Schulabgänger ohne Ausbildung.

Hier findet ihr das Beratungsangebot der IHK

Hier findet ihr das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit

Weitere Meldungen