Anzeige
Immer weniger Gastronomie im Bergischen
Teilen:

Immer weniger Gastronomie im Bergischen

Das Wetter ist super und viele wollen das bei einem kalten Bier im Biergarten oder einem Eiskaffee in der Stadt genießen - das wird im Bergischen aber immer schwieriger. Die Zahl der Restaurants, Kneipen und Cafés sinkt.

Veröffentlicht: Dienstag, 30.05.2023 14:03

Anzeige

2021 gab es in Oberberg nur noch rund 460 Gastrobetriebe, zum Vergleich: 2019 waren es noch fast 100 mehr. Auch im Rheinisch-Bergischen ist die Zahl seitdem um rund 50 Betriebe gesunken. Das geht aus jetzt veröffentlichten Zahlen der Landesstatistiker hervor. Spitzenreiter ist Bergisch Gladbach: Hier ist die Zahl der Restaurants, Kneipen und Cafés demnach im Vergleich zu 2019 um 26 gesunken. Als einzige Kommune im Bergischen hat es Wermelskirchen geschafft, ein Plus hinzulegen. Hier haben drei neue Betriebe eröffnet. NRW-weit ist während der Pandemie jeder dritte Minijob in der Gastro weggefallen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige