Impfen für alle: Fast keine Termine in Impfzentren

Seit diesem Samstag Morgen (26.6) ist es so weit: Nicht nur bestimmte Berufs- oder Altersgruppen, sondern jeder kann einen Termin für die Impfzentren im Bergischen buchen. Theoretisch zumindest. Denn in der Praxis gibt es aktuell für die Impfzentren in Gummersbach und Bergisch Gladbach nur sehr wenige Termine

© Brigitte Mackscheidt

.

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein hat schon im Vorfeld mitgeteilt, dass jetzt am Wochenende kaum Termine zu buchen sein werden. Erst in der kommenden Woche könnte sich das ändern. Denn erst dann werde das Land neue Impfdosen freigeben. Außerdem brauchten auch die Kreise einen gewissen Vorlauf zur Planung der Kapazitäten, heißt es von der KV. Die Buchung eines Termins geht wie bisher online oder per Hotline. Bislang wurden im Gladbacher Impfzentrum rund 146.000 Spritzen gesetzt, in Gummersbach waren es rund 152.000.  

Die Terminbuchungen sind über die KV Nordrhein möglich:

Online über https://termin.corona-impfung.nrw/home

oder telefonisch unter 0800 116 117 01.

Weitere Meldungen