Insektensommer im Bergischen- NABU ruft zur Insektenzählung auf

Seit dem 4. Juni werden im Bergischen Insekten gezählt, denn der NABU möchte wissen, was alles so in den Gärten krabbelt und fliegt. Mitmachen kann jeder!

Die Aktion gibt es schon seit einigen Jahren. Immer mehr Menschen machen mit. Und das ist auch sehr wichtig, denn die Artenvielfalt auch im Bergischen nimmt leider immer weiter ab. Gezählt wird alles, was sechs Beine hat. Dafür müsst ihr kein Insektenexperte sein, sagt Michael Gerhard vom NABU Oberberg:

Es gibt im Bergischen Land bestimmt 10.000 verschiedene Insektenarten. Niemand kennt die alle. Niemand kann die ohne Weiteres erkennen. Wir wären schon zufrieden, wenn die Leute feststellen, welche Insekten sich aus diesen großen Gruppen: Käfer, Schmetterlinge, Ameisen etc. an ihren Beobachtungspunkten zum Beispiel im Garten finden.

Als Hilfe könnt ihr aber auch den Online-Insektentrainer des NABU nutzen. Hier kommt ihr zu dem Insektenbestimmungsschlüssel.

Wie ihr mitmachen könnt

Nehmt euch eine Stunde Zeit und sucht euch einen Platz zum Zählen. Dieser kann im Garten, auf dem Balkon oder auch im Wald sein. Von eurem Beobachtungspunkt aus sucht ihr in einem Umkreis von 10 m nach Insekten. Am besten zählt ihr an einem sonnigen und windstillen Tag. Eine Lupe, ein Bestimmungsbuch und eine Kamera können von Vorteil sein. Im Anschluss tragt ihr eure Ergebnisse hier auf der Website des NABU ein.

Über die Web-App des NABU: www.NABU.de/insektensommer/app könnt ihr die Insekten auch direkt bestimmen und dokumentieren.

Die Aktion "Insektensommer" geht noch bis zum 13. Juni. Für weitere Infos kommt ihr hier zur Website des NABU-Oberberg.

Weitere Meldungen