"Ist der Kopf leer, trifft man"

Eine Weisheit von Bogenschützen aus Wermelskirchen, die sich alle Freunde von Robin Hood und Legolas merken sollten. In Wermelskirchen-Halzenberg gibt es seit 10 Jahren eine Bogenschießanlage. Die hat der Verein Alpha vor 10 Jahren gegründet, um Menschen mit und ohne Handycap über diesen außergewöhnlichen Sport zusammenzubringen.

Bogenschießen ist für viele der Sportler in Wermelskirchen der perfekte Ausgleich zum Alltag. Denn fürs Bogenschießen braucht ihr neben Bogen, Pfeil und Ziel vor allem eins: Ruhe.

"Man möchte ja das Ziel treffen, aber wenn man da mit Stress dran geht, trifft man nicht."

Anja aus Kürten schießt schon seit einigen Jahren. Für sie bedeutet das Bogenschießen die Aufregung und den Stress zu überwinden und herunterzufahren. Ruhe, Entschleunigung und Meditation sind also besonders wichtig für den Erfolg beim Bogenschießen.

Wenn ihr euch auch einmal am Bogen probieren wollt, könnt ihr diesen Sonntag, den 16.6.2019 von 10 bis 16 Uhr beim Tag der offenen Tür in Wermelskirchen-Halzenberg vorbeischauen.