Jobs in der Ernährungsindustrie - es sind noch Lehrstellen frei

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und in beiden bergischen Kreisen zusammen sind noch über 800 Ausbildungsstellen unbesetzt. Vor allem im Oberbergischen haben Firmen noch viele Lehrstellen zu vergeben. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) empfiehlt Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, sich besonders in der Ernährungsindustrie umzusehen.

Die Lebensmittelindustrie gilt als viertgrößter Industriezweig in Deutschland. Im Rheinisch-Bergischen arbeiten über 2000, in Oberberg über 1000 Menschen in dieser Branche. Wer hier lernt, hat später einen krisenfesten Job. Gegessen und getrunken wird immer, sagt Manja Wiesner von der NGG. Lebensmittelhersteller haben auch in der Pandemie auf Hochtouren gearbeitet. Gefragt sind vor allem Lebensmitteltechniker. 29 freie Ausbildungsstellen in der Produktion von Nahrungsmitteln und Getränken gibt es zum Beispiel noch im Oberbergischen.

Weitere Meldungen