Jodeln im Bergischen

Sigurd Bemme kommt regelmäßig aus Berlin ins Bergische und bringt hier Menschen das Jodeln bei.

© Jollymama/ Pixabay

Er hat einen relativ festen Kundenkreis einiger Bergischer, die das Jodeln mittlerweile recht gut beherrschen, denn sie haben das Seminar schon öfter besucht. Bemme ist Jodel-Lehrer und tourt mit seinen Jodelkursen durch ganz Deutschland. Zuletzt hat er in Nümbrecht Niederbreidenbach Halt gemacht. 

Bemme sagt: Jodeln ist für alle geeignet. Die meisten in seinem Kurs singen in bergischen Chören und suchen beim Jodeln die Abwechslung.

Außerdem kann man beim jodeln abschalten und seinen Körper spüren! Die besondere Atmung und Haltung machen es möglich. Der Slogan von Sigurd Bemme lautet: "Jodel macht glücklich!"

Unser Reporter und die anderen Teilnehmerinnen bestätigen das!

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg