
Kanzler Scholz verspricht Fordlern Unterstützung
Bundeskanzler Scholz hat an Dienstagmorgen vor tausenden Mitarbeitern von Ford in Köln gesprochen. Er sicherte politische Unterstützung zu. Er will sich für eine europaweite Verkaufsförderung für E-Autos einsetzen, so Scholz nach seiner Rede auf der Betriebsversammlung in Niehl.
Veröffentlicht: Dienstag, 10.12.2024 09:56
Angesichts der Pläne, tausende Stellen zu streichen, sagte Scholz, es gehe nicht darum, eine Rolle rückwärts zu machen, denn in den Kölner Standort sei viel Geld investiert worden. Es gehe darum, die hier gebauten Autos jetzt auch zu verkaufen. Die Politik könne die Rahmenbedingungen verbessern: Man wolle für günstige Energiepreise sorgen und Verkaufsbedingungen verbessern.
Konkrete Zusagen machte Scholz aber nicht. Betriebsratschef Gruschka sagte, der Besuch des Kanzlers sei auch ein wichtiges Signal für die Belegschaft.
Von den derzeit rund 12.000 Arbeitsplätzen in Köln sollen bis Ende 2027 etwa ein Viertel wegfallen.