
Karneval in Köln und im Bergischen
Es sind lang ersehnte Stürme, die heute vor allem ab ab 11 Uhr 11 nach zwei Jahren Pause wieder durchs Bergische ziehen: Das jecke Volk wird wieder die Rathäuser erobern. Der Rathausturm in den meisten Bergischen Kommunen wird wie vor Corona in oder vor den Rathäusern stattfinden. Es gibt aber auch Abweichungen. In Bergisch Gladbach Bensberg will sich der Bürgermeister nicht auf dem Turm des Affenfelsen in Bensberg verschanzen - Frank Stein will sich gegen die Jecken auf der Bensberger Schlosstreppe wehren. In Kürten und Odenthal verteidigen sich die Bürgermeister traditionell in ihren Rathäusern, von dort aus sammeln sie aber diesmal auch Spenden für Erbebenopfer in der Türkei. Und in Morsbach wird der Rathaussturm traditionell auf den Karnevalssonntag verlegt.
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.02.2023 07:24
Das müsst ihr beim Feiern in Köln beachten
Wer heute aus dem Bergischen nach Köln zum Feiern möchte, der muss mit Einschränkungen im Verkehr rechnen. Die Deutzer Brücke etwa wird ab etwa 8 Uhr in Richtung Heumarkt gesperrt. In Domnähe kann es im Laufe des Vormittags zu Sperrungen kommen. Auch rund um das Kwartier Latäng wird es voll und deshalb wird es dort auch Einschränkungen für Autofahrer, Fußgänger und KVB-Kunden geben. Zum Beispiel, dass die Stadtbahnlinie 18 ab halb 9 getrennt wird, die fährt dann nur bis Weißhausstraße oder eben B-Platz. Wer im Zülpicher feiern will, kommt am besten mit der KVB und den Rest dann zu Fuß. Die Eingänge sind am Bahnhof Süd und an der Roonstraße. Die Roonstraße ist voll gesperrt, der Ring zwischen Lindenstraße und Barbarossa-Platz. Die Luxemburger ist erstmal auswärts nur einspurig, gutmöglich, dass sie ganz gesperrt werden muss. Also am besten Auto stehen lassen oder weiter weg Parken und dann mit der KVB rein, wo auch immer es einen zum Feiern hinzieht.