Karstadt in Gummersbach schließt endgültig Ende Oktober

Schlechte Nachrichten für die Karstadt-Filiale in Gummersbach und die rund 70 Mitarbeiter: Nachdem die Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“ vor knapp einem Monat angekündigt hatte, bundesweit über 60 Filialen zu schließen, ist das Aus für die Filiale in Gummersbach jetzt endgültig besiegelt.

© Dirk Hartmann

Das berichten mehrere Medien. Der Vermieter habe am Freitag die Kündigung von der Konzernleitung bekommen. Gummersbachs Bürgermeister Helmenstein und die Filialleitung und der Betriebsrat wurden demnach nicht vom Konzern informiert, sondern nur vom Vermieter. Die Beteiligten hatten zuletzt immer noch auf eine Kehrtwende in Gummersbach gehofft. Die rund 70 Mitarbeiter hatten unter anderem auch mit einer Unterschriftenaktion für den Erhalt der Filiale gekämpft, über 15.000 Unterschriften sind zusammengekommen. Auch die Umsätze sind nach Bekanntwerden der Schließungsabsicht noch einmal stark gestiegen. Aber, jetzt ist klar: Am 31. Oktober ist Schluss, dann schließt die Karstadt-Filiale in Gummersbach wie angekündigt. Der Bergische Hof soll aber weiterleben, der Vermieter möchte sich jetzt verstärkt um einen Nachmieter bemühen.  

Weitere Meldungen