Kein Veedel für Rassismus

"Kein Veedel für Rassismus" - das ist der Slogan einer Kampagne aus Köln, gegen Rechts. Viele Kölner Vereine und Verbände machen mit, auch viele Kölner Bands. Jetzt ist die Aktion auch im Bergischen angekommen.

© Armin Zedler

Die Engelskirchener Kölsch-Band "The Höösch" hat sich ja schon des öfteren klar gegen Rechts positioniert. Und weil die Band ja einerseits eine gute Beziehung zu Kölner Bands hat, sich aber auch eindeutig als Bergische Band sieht, hat sie jetzt eine Kölner Aktion hier zu uns ins Bergische geholt: "Kein Veedel für Rassismus" heißt die Kampagne. Sänger Dirk Meierlücke hat sich da eingeklinkt, denn er findet, auch hier bei uns im Bergischen macht die Kampagne Sinn:

Es ist ja nicht so, dass man über die Zoobrücke fährt, und dann gibt es keinen Rassismus mehr. Und dann ist es unser Recht, unsere Pflicht und Schuldigkeit auch mal was zu tun und zu sagen!

Es gibt eine Fahnen-Aktion, mit der jeder im wahrsten Sinne des Wortes Flagge zeigen kann.

Flaggen auch im Bergischen

Rosa Maria Bianco kümmert sich da in Köln, hat einige Kölner Bands im Boot - und The Höösch-Sänger Dirk Meierlücke ist auf die Aktions-Flagge mit dem Slogan aufmerksam geworden und wollte auch Flagge zeigen.

Ich hab die Flagge gesehen für "Kein Veedel für Rassismus" als der Tommy Engel vor seiner Haustür steht und die in die Höhe hält. Dann habe ich einfach bei der Rosa angerufen und gefragt was sie davon hält, wenn wir auch Werbung dafür machen, weil wir das Thema gut finden und auch bei uns Rassismus vorkommt. Auch im Bergischen gibt es das. Wir wollten uns dem Thema annehmen und das ist auf viel Gegenliebe gestoßen.


Diese Fahnen sind gegen eine kleine Spende zu haben. 11.000 sollen's mal werden. In Köln gibt's mittlerweile tatsächlich schon eine Menge Balkone, von denen solch eine Fahne weht, und so wünscht sich das The Höösch demnächst auch im Bergischen.

Es gibt diese Internetseite für "Kein Veedel für Rassismus". Da kann man reinschauen und da gibt es das Crowdfunding 11.000 Fahnen für Köln und jetzt auch für's Bergische Land. Wir sind praktischen die Paten für das Bergische/Oberbergische und wir werden diese Fahnen dann hier ausgeben!

 

Die Flaggen könnt ihr ab Ende des Monats über die Homepage oder die Facebook-Seite von The Höösch bestellen und im Proberaum der Band in Loope abholen, gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck.

Demnächst wehen dann vielleicht auch in Bergischen Veedeln die Fahnen von "Kein Veedel für Rassismus"...