
Keine Hochwassergefahr im Bergischen
Trotz des vielen Regens und Schnees besteht für das Bergische keine Hochwassergefahr. Das ergibt sich aus den Daten des Wupper- und des Aggerverbands. Auch die Pegelstände der Talsperren liegen im grünen Bereich.
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.01.2025 15:43
Die Pegel unter anderem von Wupper, Agger, Bröl, Wiehl, Sülz und Wisser sind heute zum Teil merkbar angestiegen und es fließt mehr Wasser als üblich. Überall liegen die Werte aber im grünen Bereich unter der ersten Warnstufe. Auch die Pegelstände aller bergischen Talsperren liegen im grünen Bereich. Weil es am Wochenende trocken bleiben soll, wird sich die Lage auch nicht verschärfen. Auch am Rhein bei Köln wird es nicht dramatisch: Allerdings soll dort der Pegel bis auf 7 Meter 60 steigen. Das ist deutlich über der Hochwassermarke 1, so dass Schiffe nur noch langsamer fahren dürfen und in Rodenkirchen erste mobile Wände aufgestellt werden.