Keine terroristische Motivation bei "Bombe" in RB 25

Hinter der nicht funktionsfähigen Bombe in der RB 25 Anfang Oktober steht keine terroristische Motivation. Das hat uns die General-Staatsanwaltschaft Düsseldorf auf Nachfrage mitgeteilt. Eine weitere Info: Der 21-jährige Beschuldigte ist nicht als Gefährder eingestuft.

© Brigitte Mackscheidt

Damit liegt der Fall jetzt bei der Staatsanwaltschaft Hagen. Sie ermittelt aktuell weiter. Ein syrischer Flüchtling soll den vermeintlichen, selbstgebauten Sprengsatz in einem Zug-WC deponiert haben, weil er mit der Bearbeitung seines Asylantrags und seinem derzeitigen ausländerrechtlichen Status unzufrieden war.

Das geht aus einem Bericht des NRW-Innenministeriums hervor. Nachdem das zunächst in einem Abfalleimer versteckte Paket nicht entdeckt worden war, habe er es auf der Zugfahrt von Lüdenscheid nach Engelskirchen nochmals an eine augenfälligere Stelle gelegt.

Weitere Meldungen