Keine Waffen und Messer am Kölner Hauptbahnhof

Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend gilt am Hauptbahnhof in Köln für die vier kommenden Wochenenden ein Waffenverbot. Das hat die Bundespolizei mitgeteilt. Die Polizei wird an den betroffenen Wochenenden auch verstärkt Kontrollen durchführen. Das Verbot gilt für Schuss, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen sowie Messer aller Art.

Bei einem Verstoß droht ein Bußgeld von bis zu 100 Euro.

An den kommenden vier Wochenenden dürfen diese Waffen am Kölner Hauptbahnhof jeweils zwischen Freitag 16 Uhr und Sonntag 20 Uhr nicht mitgeführt werden.

Mit der Aktion soll Straftaten vorgebeugt werden. Eine Auswertung der Straftaten hatte ergeben, dass vor allem am Wochenende die häufigsten Gewaltdelikte begangen werden. In diesem Jahr sind bereits 25 Straftaten mit einem gefährlichen Gegenstand oder einer Waffe registriert worden.

Waffenverbotszonen sind im letzten Jahr in NRW bereits an mehreren Bahnhöfen eingerichtet worden - in Köln jetzt zum zweiten Mal.